„Die grüne Seite der Stadt“

Erste Impressionen unserer Teilnehmer*innen des neuen Aktionsfeldes Garten- und Landschaftsbau

Ende Mai 2018 erkundeten wir, Klient*innen und Leitungskräfte des Zentrums AktionsRaumes die nähere Umgebung und entdeckten 5 Minuten von der Stadtautobahn entfernt eine kleine, grüne Oase.

Das 2500 qm große Gelände beeindruckte uns nachhaltig, sodass wir im Sommer 2018 den Kontakt zum Leiter der Gartenarbeitsschule suchten und das Konzept des Zentrums AktionsRaum vorstellten. Daraus entstand die Idee einer Zusammenarbeit, die im Oktober 2018 verwirklicht wurde.

„Die grüne Seite der Stadt“ und unsere ersten Eindrücke

Eine Tier- und Pflanzenwelt, wie diese im Garten lädt buchstäblich zu Ruhe und innerer Einkehr ein.

Solch eine Oase findet man selten in einer Großstadt, wie Berlin eine ist.

Im Augenblick des Betretens des Gartens verfällt der Besucher gänzlich der Schönheit der Natur.

Die Geräusche der sich ganz in der Nähe befindlichen Stadtautobahn sind ob der Schönheit und Ruhe im Garten kaum mehr wahrnehmbar.

Ich habe das Bedürfnis, dem wilden Stadtleben eine Pause abzuringen.

 

4 Kommentare

  1. Ina Hennemann

    „Immer wenn ich den Garten betrete, stellt sich ein Gefühl der inneren Ausgeglichenheit ein.“
    Frau Hennemann, Teilnehmerin des Aktionsfeldes Garten- und Landschaftsbau

    • VIA Perspektiven - Die Redaktion

      Hallo Frau Hennemann,
      mich persönlich haben die im Beitrag geschilderten Eindrücke neugierig auf den Garten gemacht. Vielen Dank für Ihren ergänzenden Kommentar. Ich freue mich schon, im Frühling selbst einmal mit in den Garten zu kommen.
      simone kanter

  2. Teilnehmer*innen des Aktionsfeldes Garten- und Landschaftsbau

    Der AktionsRaum im Grünen gibt dem Alltag eine Blüte.
    Schade, dass es nur zweimal in der Woche stattfindet.

  3. Kevin

    Ich war erst 3 mal in diesem Garten, aber er löste für mich meine alte urbane Oase ab.
    Kevin Heider

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 via-meinblog

Theme von Anders NorénHoch ↑