Unterwegs mit der Wandergruppe „Die Selbstläufer“

Einladung zur ersten Wanderung der VIA-Wandergruppe "Selbstläufer". Am Freitag, de 05.10.2018 startet die Gruppe gemeinsam um 13 Uhr am Eingang des S-Bahnhofs Heerstraße. Die Wanderung dauert ca 2 Stunden. Es werden 6,4 Kilometer gewandert. Die Wanderung führt die Gruppe auf den Drachenberg. Von dort kann ein wunderbarer Blick über Berlin genossen werden. Festes Schuhwerk, warme Kleidung, Getränk und etwas zum Essen sind mitzubringen.Im Oktober des vergangenen Jahres traf sich die Gruppe „Selbstläufer“ das erste Mal zur gemeinsamen Wanderung. Klient*innen und Anleiter*innen aus den Neuköllner Projekten haben im Rahmen der AG Perspektivwechsel die Gruppe gegründet.

Über 215 Stufen geht es hinauf auf den 99m hohen Drachenberg, der im Bezirk Charlottenburg Wilmersdorf in Berlin liegt. Der Drachenberg entstand, wie der benachbarte Teufelsberg, nach dem Zweiten Weltkrieg aus Trümmerschutt. Anders als bei seinem höheren Nachbarn sind seine Hänge im oberen Bereich kahl, sodass die Erhebung Aussichtsmöglichkeiten in alle Richtungen bietet. Die Strapazen des Aufstieges werden bei schönem Wetter mit weiten Ausblicken belohnt. Schon der Blick auf den benachbarten 115m hohen Teufelsberg ist interessant. Dort sieht man die frühere militärische Abhöranlage der amerikanischen Besatzungsmacht. Heute sind der Teufelsberg und der Drachenberg vor allem bei Mountainbikern, Wanderern und Gleitschirmfliegern beliebt. Auf der nördlichen Seite des Drachenberges befindet sich ein fester Weg, über den man den Berg wieder verlassen kann.

Ab April werden die „Selbstläufer“ voraussichtlich wieder die Wanderschuhe schnüren. Über geplante Wanderungen der Gruppe informieren wir hier im VIA Blog.

2 Kommentare

  1. Burcak

    Die website ist super geworden weiter so.

    • VIA Perspektiven - Die Redaktion

      Vielen Dank! Das freut uns!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 via-meinblog

Theme von Anders NorénHoch ↑